Hier können Sie sich die Presse-Artikel über unser Unternehmen als PDF-Datei runterladen, indem Sie jeweils auf die einzelnen Links klicken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


Klimaschutz: Winter.group fördert erneuerbare Energien

18. Januar 2024

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit werden in der Winter.group groß geschrieben. Unsere Unternehmensgruppe beteiligt sich an der Förderung erneuerbarer Energien.

Mit dem Zertifikat der E.ON Energie Deutschland GmbH wird gewährleistet, dass der gesamte Umfang unseres Stromverbrauchs in Erneuerbaren-Energien-Anlagen erzeugt und in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Damit trägt die gesamte Winter.group jährlich zu einer Einsparung von 728.996 kg CO2 gegenüber dem deutschen Strommix ein.


Ein ganz heißes Eisen

14. Dezember 2015

Neuses – Der Süßwarenhersteller Katjes hat vor wenigen Wochen Schlagzeilen mit einer besonderen Spende gemacht: vier Schmuckbänke aus Gusseisen, die den Originalen im neugotischen Stil nachempfunden sind, ergänzen jetzt das Ensemble von Schloss Babelsberg. Hersteller der filigranen Kunstwerke ist ein Unternehmen, das sonst nicht häufig im Fokus medialer Aufmerksamkeit steht: die Eisengießerei Kronach Thomas Winter GmbH.
» Artikel lesen (PDF)

Quelle: Neue Presse Coburg, 2015


TAKE ME zu Gast in unserem Unternehmen

26. November 2015

Vor kurzem durften wir die bekannte Zeitschrift TAKE ME in unserer Gießerei willkommen heißen.

In der neuesten Ausgabe berichten Sie über unser Unternehmen und den Ausbildungsberuf des Gießereimechanikers, beziehungsweise der Gießereimechanikerin.

In der Ausbildungszeit von 3,5 Jahren erlernen unsere Azubis wie sie Gussstücke herstellen, sowie Modelleinrichtungen und Dauerformen einsetzen.
Selbstverständlich darf auch der sichere Umgang mit den Schmelzanlagen nicht auf dem Lehrplan fehlen.
Der Beruf des Gießereimechanikers / der Gießereimechanikerin ist vielseitig und keinesfalls langweilig. Fingerspitzengefühl und etwas handwerkliches Geschick dürfen dabei auch nicht fehlen.

Wenn Du gerne Verantwortung übernimmst und Herausforderungen liebst, dann bewirb dich bei uns. Wir suchen noch Auszubildende für September 2016!
» Artikel lesen (PDF)

Quelle: www.takeme.de/eisengiesserei-kronach, 2015


Bis zu 1500 Grad im Ofen

11. November 2015 10:00

INVESTITIONEN – Die Eisengießerei Kronach hat im Gewerbegebiet Neuses mehrere Millionen Euro für eine leistungsfähige Kernschießmaschine und für Filtertechnik ausgegeben. Das kommt der Firma, den Mitarbeitern und der Umwelt zugute.
» Artikel lesen (PDF)

Quelle: Fränkischen Tag, 2015


Im Jahr 2015 tätigte unser Unternehmen Investitionen in Höhe von rund 500.000,00 EUR.

10. November 2015 08:29

Hinweisschild EU+BayernDiese wurden von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und vom Freistaat Bayern kofinanziert.
Auch die Regierung von Oberfranken und die Sparkasse Kulmbach-Kronach sorgten für Unterstützung.
Die Ofenanlage arbeitet nun wesentlich energiesparender und umweltschonender. Auch bei der Kernfertigung konnten deutliche Optimierungen erreicht werden: Der neue Kernschießautomat der Firma Laempe entspricht dem neuesten Stand der Technik. Auch die Modernisierung der Sandaufbereitung sowie der Umweltschutzanlage zur Entstaubung der Öfen, Produktionshalle und des Kernschießautomats wurden dank der Investitionen realisiert. Neben dem Aspekt des Umweltschutzes kann dank neuester Regel- und Steuertechnik der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden.


Ein kleiner Einblick in den Gießprozess im Schmelzbetrieb

29. Juni 2015 16:48


Der Radio EINS Adventsreporter in Neuses bei Kronach

17. Dezember 2014 18:28

Diesmal hatte der Radio EINS Adventsreporter gleich zwei Aufträge in Neuses bei Kronach zu erfüllen.
Einmal die leckeren Süßigkeiten vom Backhaus Müller aus Stockheim an den Mann oder Frau zu bringen
und seine verlorene Wette einlösen: Constantin Hirsch muß als “Thomas Gottschalk” verkleidet die Mission
des Adventsreporter bei der Eisengiesserei Kronach Thomas Winter GmbH absolvieren.

Eine nicht “unkniffelige Aufgabe”- aber wer unseren “HIRSCH” kennt.

Sehen Sie selbst!


„Neuseser Kloßverein lässt Klößfrau in Eisen gießen“

Quelle: infranken.de, 2014

» Artikel lesen (PDF)


„Chef, der einstellt“

Quelle: Neue Presse Kronach, 2008

» Artikel lesen (PDF)


„Stets treue zum Standort bewiesen“

Quelle: Neue Presse Kronach, 2008

» Artikel lesen (PDF)


„Wirtschaftsstandort Neuses wächst“

Quelle: Neue Presse Kronach, 2008

» Artikel lesen (PDF)


„Schwellen zu Stelen“

Quelle: Stahlreport 07/2004

» Artikel lesen (PDF)