• Es war am 2. August 1948, als der Firmengründer Karl Sperber, seinerzeit Werkmeister 
    und Gießereileiter bei den Siemens-Schuckert-Werken in Nürnberg, in Kronach ankam 
    und in der Werkhalle bei der Firma Weber in Kronach, den sozusagen ersten Spatenstich 
    zur Gründung seines Unternehmens zu tun.

  • Die Eröffnung des Betriebes in den Räumen der Firma Weber fand am 13.09.1948 – 
    fast auf den Tag mit dem heutigen Jubiläum - statt.

  • In den ersten Jahren bei der Firma Weber in Kronach musste sogar der Formsand mit 
    Eimern in den Obergeschoss hochgetragen werden um die Formen herstellen zu können.

  • Im Jahre 1949 trat Gustav Kurz, als Kommanditist in den Betrieb mit ein. Die Firmen-
    bezeichnung war seinerzeit: Eisengiesserei Kronach, Kurz und Sperber.

  • Ab dem Jahre 1952 war dann Karl Sperber der alleinige Inhaber.

  • Unter Mithilfe der Stadt Kronach konnte dann ein entsprechendes Baugelände in Neuses 
    für den Bau der Gießerei erworben werden. Seinerzeit war nur die Spinnerei mit zwei 
    Gebäuden als Nachbar vorhanden.

  • Am 01.06.1956 fand dann die Gewerbeanmeldung und die Umsiedlung nach Neuses – 
    auf die grüne Wiese - statt.

  • Im Jahre 1968 erfolgte schon der Bau einer Gussputzereihalle, da alle Fertigungsprozesse 
    in einer einzigen Halle nicht mehr getätigt werden konnten.

  • In den 60-er Jahren wurde von einem chemischen Betrieb in Ludwigshafen ein neues 
    Formsand-Bindemittel hergestellt und auf dem Markt gebracht. Nur, keine der deutschen 
    Gießereien traute sich, dieses neue Harz zu probieren. Das neue Material hatte die Eigenschaft, 
    dass der Sand in der Form besser und schneller aushärtet und eine bessere Maßgenauigkeit, 
    hauptsächlich für größere Gussteile mit sich bringt.

  • Im Jahre 1970 wurde eine Modellagerhalle gebaut, da die vielen Kundenmodelleinrichtungen im 
    Fertigungsgebäude nicht mehr untergebracht werden konnten.

  • Im Jahre 1976 trat dann Herr Walter Speck in die Firma ein. Er hätte für seine eigene kleinere 
    Gießerei in Hilpoltstein, dort wurden die Gussteile für seine eigene Pumpenfabrik hergestellt, 
    größere Umweltschutzmaßnahmen und technische Erneuerungen tätigen müssen. Deshalb der 
    Einstieg in die Eisengiesserei in Neuses. 

  • 1977 wurde eine weitere Werkhalle neu erstellt, die heutige Kernmacherei. Auch die Verwaltung – 
    die war in der Fertigungshalle mit untergebracht - wurde aus der Gießereihalle in ein neues 
    Bürogebäude umgesiedelt.

  • Im Jahre 1981 und 1982 wurde die Entstaubungsanlage an den Schmelzöfen neu gebaut. 
    Wir waren seinerzeit die 2. Gießerei in Bayern, die eine solche Umweltschutzmaßnahme 
    überhaupt durchgeführt hat. 

  • 1987 wurde mit der Produktion von Sphäroguss begonnen. Dies hatte zur Folge, dass ein 
    zusätzlicher Elektro-Induktionsofen angeschafft werden musste. Neue Mitarbeiter konnten 
    wieder eingestellt werden.

  • 1990 war es dann soweit, nach einer längeren Planungs- und Fertigungszeit wurde ein neuer 
    Formautomat der Firma Heinrich Wagner-Sinto aufgestellt und in Betrieb genommen. Diese 
    Anschaffungen in Millionenhöhe bedeutet natürlich auch, dass weitere notwendige Umwelt-
    schutzmaßnahmen, wie Entstaubungsanlagen usw. installiert werden mussten. In diesem Jahr 
    wurde auch die alte bestehende Gießereihalle mit einer Hallenentlüftung versehen.

  • Weiter Erneuerungen und Umweltmaßnahmen standen 1992 an. Wegen der immer größer 
    werdenden Gussteile in der Handformerei war es erforderlich, eine neue und größer Ausleerstation 
    für Handformgussteile anzuschaffen. Diese hatte weitere Umweltschutzmaßnahmen zur Folge:
    Einbau einer neuen Absaugwand und die dazugehörigen elektrischen Anlagen.

  • Nach längerer Krankheit verstarbt am 22.04.1993 der Firmengründer Karl Sperber im Alter von 
    fast 83 Jahren. Herr Speck übernahm ab dieser Zeit die Geschäftsführung.

  • Die Gussputzerarbeitsplätze wurden in den Jahren 1995 und 1996 komplett erneuert. Dies hatte 
    wieder zur Folge, das die schon vorhandene Gussputzerei-Entstaubungsanlage demontiert und durch 
    eine neue und auch leistungsfähigere ersetzt wurde.

  • Am 1. November 2006 übernahm der jetzige Eigentümer und Geschäftsführer, Herr Thomas Winter, 
    den Betrieb.